FSHN – hinter den Kulissen: Retouren
FSHN – hinter den Kulissen: Retouren.
Wir möchten uns heutigen einem wichtigen Thema widmen: unseren Retouren.
Retouren sind in einem Online-Shop unvermeidlich. Ein Schuh ist zu klein/zu groß, eine Hose sitzt nicht so wie Sie es sich gewünscht haben oder Ihnen gefällt der Artikel einfach nicht. Selbstverständlich gilt auch bei uns: wir gewähren das gesetzliche 14tägige Rückgaberecht. Ein Retouren Etikett finden Sie auf unserer Webseite, selbstverständlich schicken wir Ihnen dies auch gern per E-Mail über DHL zu.
Sicherlich haben Sie – wie wir auch - schon mal eine Bestellung retourniert. Aber wissen Sie eigentlich, was mit Ihrem Paket passiert, wenn es wieder bei uns ankommt? Das wollen wir Ihnen heute etwas näherbringen!
Ihr Paket wird täglich mit DHL, DPD oder anderen Dienstleistern angeliefert. Wir öffnen jedes Paket sorgfältig und entnehmen die Ware. Im nächsten Schritt überprüfen wir, in den meisten Fällen mit Hilfe des von Ihnen freundlicherweise beigefügten Retouren Blattes, um welche Bestellung es sich handelt und notieren das Datum des Eingangs der Ware bei uns. Wenn bis hierhin alles ohne Probleme verläuft, hat das Paket es auch fast schon geschafft. Aber eine Sache muss vorher zwingend erfolgen: die Kontrolle, ob die Ware, die Sie zurückgeschickt haben, auch tatsächlich von uns kommt. Denn auch wenn man es kaum glauben mag: wir bekommen häufiger Ware, die gar nicht in unser Sortiment gehört.
Wenn die Retoure richtig und korrekt ist, die Originaletiketten noch an der Ware sind und die Sachen neu und ungetragen sind, geht es schon zum letzten Schritt. Über unser System erstellen wir eine Gutschrift für Sie und erstatten den Kaufpreis auf die Zahlungsmethode, die Sie beim Abschluss der Bestellung gewählt haben. Wir sortieren die Ware dann wieder in unser Lager ein und machen sie bereit für den nächsten Kunden, der sich vielleicht sogar freut, dass er seinen Wunschartikel doch noch bekommt.
Durch unsere Artikelbeschreibungen, die wir für jeden einzelnen Artikel eigens erstellen, versuchen wir, Ihnen bereits vor der Bestellung die notwendigen Informationen zum Artikel, zur Passform und Farbe zu geben. Diese Mühe ist für uns eine Selbstverständlichkeit, denn wir versuchen, unsere Retourenquote so gering wie möglich zu halten. Das spart nicht nur Aufwand und Personalkosten, auch für Sie ist der Vorteil nicht von der Hand zu weisen. Denn wenn Sie im Vorfeld schon wissen, dass zum Beispiel ein Schuh größer ausfällt, können Sie eine Nummer kleiner wählen und ersparen sich damit vielleicht die Mühe, die Retoure zur Post bringen zu müssen und die Schuhe nochmal neu bestellen zu müssen.
Aber eine geringere Retourenquote kann noch mehr: wenn Sie Ihre Ware behalten und nicht über den Postweg an uns zurückschicken müssen, wird CO² vermieden und damit die Umwelt geschont. Die Vermeidung von Retouren ist deshalb für uns aus verschiedenen Gründen absolut wichtig. Aber natürlich wissen wir, dass Rücksendung sich nie ganz vermeiden lassen.
Deshalb haben wir eine Bitte an Sie: Helfen Sie uns dabei, den Aufwand für Retouren so gering wie möglich zu halten! Hierzu würden wir Ihnen gern ein paar Anregungen geben:
- Füllen Sie den von uns bei der Lieferung beigelegten Retouren Zettel unbedingt aus und legen ihn mit in das Paket. Das spart uns die Zeit einer mühsamen Suche und für Sie bedeutet es, dass Sie Ihr Geld schneller zurückbekommen und Verwechslungen mit anderen Bestellungen vermieden werden können.
- Bitte bekleben Sie keine Originalkartons von Schuhen, sollte unsere Versandtüre irreparabel beschädigt werden, können Sie gern einen alten Karton oder sogar eine Plastiktüte verwenden. Wir können den Schuh dann ohne Einbußen an den nächsten Kunden verschicken, es sieht einfach schöner aus, finden Sie nicht auch?
- Verpacken Sie die Ware ordentlich, schließen Sie zum Beispiel Reißverschlüsse und legen Sie die Ware möglichst unverknittert ins Paket.
- Achten Sie darauf, dass Sie in Ihr Retouren Paket an uns wirklich nur die Ware kommt, die Sie auch bei uns bestellt haben.
- Warten Sie nicht zu lange, die Retouren an uns auf den Weg zu bringen.
Eine Vermeidung von Retouren hat für Sie als Kunden aber noch einen entscheidenden Vorteil: da wir unsere Kosten, zum Beispiel durch die verminderte Arbeitszeit reduzieren können, können wir unsere Preise für Sie noch besser gestalten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ihr FSHN ONLINE TEAM