FSHN – hinter den Kulissen: Retouren

FSHN – hinter den Kulissen: Retouren.

Wir möchten uns heutigen einem wichtigen Thema widmen: unseren Retouren.

Retouren sind in einem Online-Shop unvermeidlich. Ein Schuh ist zu klein/zu groß, eine Hose sitzt nicht so wie Du es Dir gewünscht hast oder Dir gefällt der Artikel einfach nicht. Selbstverständlich gilt auch bei uns: wir gewähren das gesetzliche 14tägige Rückgaberecht. Ein Retouren Etikett findest Du auf unserer Webseite, selbstverständlich schicken wir Dir dies auch gern per E-Mail über GLS zu.

Sicherlich hast Du – wie wir auch - schon mal eine Bestellung retourniert. Aber weißt Du eigentlich, was mit Deinem Paket passiert, wenn es wieder bei uns ankommt? Das wollen wir Dir heute etwas näherbringen!

 

Dein Paket wird täglich mit DHL, GLS oder anderen Dienstleistern angeliefert. Wir öffnen jedes Paket sorgfältig und entnehmen die Ware. Im nächsten Schritt überprüfen wir, in den meisten Fällen mit Hilfe des von Dir freundlicherweise beigefügten Rückgabezettels, um welche Bestellung es sich handelt und notieren das Datum des Eingangs der Ware bei uns. Wenn bis hierhin alles ohne Probleme verläuft, hat das Paket es auch fast schon geschafft. Aber eine Sache muss vorher zwingend erfolgen: die Kontrolle, ob die Ware, die Du zurückgeschickt hast, auch tatsächlich von uns kommt. Denn auch wenn man es kaum glauben mag: wir bekommen häufiger Ware, die gar nicht in unser Sortiment gehört.

 

Wenn die Retoure richtig und korrekt ist, die Originaletiketten noch an der Ware sind und die Sachen neu und ungetragen sind, geht es schon zum letzten Schritt. Über unser System erstellen wir eine Gutschrift für Dich und erstatten den Kaufpreis auf die Zahlungsmethode, die Du beim Abschluss der Bestellung gewählt hast. Wir sortieren die Ware dann wieder in unser Lager ein und machen sie bereit für den nächsten Kunden, der sich vielleicht sogar freut, dass er seinen Wunschartikel doch noch bekommt.

 

Durch unsere Artikelbeschreibungen, die wir für jeden einzelnen Artikel individuell erstellen, versuchen wir, Dir bereits vor der Bestellung alle notwendigen Informationen zum Artikel, zur Passform und Farbe zu geben. Diese Mühe ist für uns eine Selbstverständlichkeit, denn wir versuchen, unsere Retourenquote so gering wie möglich zu halten. Das spart nicht nur Aufwand und Personalkosten, auch für Dich ist der Vorteil nicht von der Hand zu weisen. Denn wenn Du schon im Vorfeld weißt, dass zum Beispiel ein Schuh größer ausfällt, kannst Du direkt eine Nummer kleiner wählen und ersparst Dir damit vielleicht die Mühe, die Retoure zur Post bringen zu müssen und die Schuhe nochmal neu bestellen zu müssen.

 

Aber eine geringere Retourenquote kann noch mehr: wenn Du Deinen Wunschartikel behältst und nicht an uns zurückschicken musst, wird CO² vermieden und damit die Umwelt geschont. Die Vermeidung von Retouren ist deshalb für uns aus verschiedenen Gründen absolut wichtig. Aber natürlich wissen wir, dass Rücksendung sich nie ganz vermeiden lassen.

 

Deshalb haben wir eine Bitte an Dich: Hilf uns dabei, den Aufwand für Retouren so gering wie möglich zu halten! Hierzu würden wir Ihnen gern ein paar Anregungen geben:

  • Fülle den von uns bei der Lieferung beigelegten Retouren Zettel unbedingt aus und legen ihn mit in das Paket. Das spart uns die Zeit einer mühsamen Suche und für Dich bedeutet es, dass Du Dein Geld schneller zurückbekommst und Verwechslungen mit anderen Bestellungen vermieden werden können.

 

  • Bitte beklebe keine Originalkartons von Schuhen, sollte unsere Versandtüre irreparabel beschädigt werden, kannst Du gern einen alten Karton oder sogar eine Plastiktüte verwenden. Wir können den Schuh dann ohne Einbußen an den nächsten Kunden verschicken, es sieht einfach schöner aus, findest Du nicht auch?

 

  • Verpack die Ware ordentlich, schließe zum Beispiel Reißverschlüsse und legen Sie die Ware möglichst unverknittert und ordentlich zusammengelegt ins Paket.

 

  • Achte darauf, dass in Dein Retouren Paket an uns wirklich nur die Ware kommt, die Du auch bei uns bestellt hast.

 

  • Warte nicht zu lange, die Retouren an uns auf den Weg zu bringen.

 

Eine Vermeidung von Retouren hat für Dich als Kund*in aber noch einen entscheidenden Vorteil: da wir unsere Kosten, zum Beispiel durch die verminderte Arbeitszeit reduzieren können, können wir unsere Preise für Dich noch besser gestalten.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Dein FSHN ONLINE TEAM


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